Zweite Vergabe des Preises der Neustiftung Huma

Als sich Schulleitung, Kollegium und Ehemalige im Rahmen des Wirtschaftssymposions mit den Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen unseres Gymnasiums beschäftigten, weckte der Blick in die Historie eine Idee. Das 1864 auf dem Abteiberg errichtete Gebäude des Gymnasiums wäre ohne das finanzielle Engagement Mönchengladbacher Bürger niemals gebaut worden. Ebenso ist die Existenz der Schule im Laufe der Jahrzehnte immer wieder durch großzügige Spenden und Stiftungen gesichert worden. Dies ist Grund und Beleg für unseren Namen: Stiftisches Humanistisches Gymnasium Mönchengladbach.

 

Weiterlesen: Zweite Vergabe des Preises der Neustiftung Huma

Kontonummer der Neustiftung für Spenden

Neustiftung Stiftisches Humanistisches Gymnasium
IBAN DE31310601810096655010
BIC GENODED1GBM
Konto-Nr. 96655010
Gladbacher Bank

Neustiftung Stiftisches Humanistisches Gymnasium

Neustiftungslogo

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte ehemalige Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Freunde und Förderer der Schule!

Zu den Traditionen, auf die wir uns in unserer Schule in besonderer Weise besinnen, gehört die Tatsache, dass wir ein Stiftisches Gymnasium sind, also unsere Entstehung im 19. Jahrhundert verschiedenen Stiftungen Gladbacher Bürger verdanken. Diesen war die humanistische Bildung so wichtig, dass sie sich dafür auch finanziell engagierten.

 

Weiterlesen: Neustiftung Stiftisches Humanistisches Gymnasium