Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Unsere Mathematiker unterwegs: Ein Bericht vom Bonner Mathematikturnier 2018

Das diesjährige Mathematikturnier fand am Freitag, dem 21. September in Bonn statt. Da wir pünktlich um 9:30 Uhr an der Universität in Bonn ankommen wollten, trafen wir, die Mathe-AG, die aus Mark Akmetov (EF), Alba Jansen (EF), Joscha Pütz (EF), Lou Riedel (EF) und mir besteht, uns bereits um 7:30 Uhr mit Frau Kasper am Hauptbahnhof um mit dem Zug nach Köln zu fahren. Im Zug gingen wir schnell nochmal das Vorbereitungsmaterial durch und besprachen letzte Fragen bezüglich der Themen, die beim Wettbewerb vorausgesetzt wurden.

Als wir am Bahnhof in Köln umstiegen, begegneten uns die ersten Schüler, die ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen würden und gemeinsam mit uns weiter nach Bonn fuhren. Die letzte Etappe der Stecke legten wir gemeinsam mit unseren Konkurrenten zu Fuß zurück und waren allmählich doch ein wenig nervös und aufgeregt. Angekommen an der Universität checkten wir ein und nach einem freundlichen willkommen Heißen und einer kurzen Eröffnung begann die erste Wettbewerbsrunde, in welcher jede der 76 anwesenden Schulen je 20 Aufgaben bekam, die es in einer Stunde zu lösen galt.

Wir versuchten uns sehr lange an der ersten Aufgabe, doch nach einiger Zeit beschlossen wir dann diese zu überspringen, um mit den Restlichen fortzufahren, von denen wir auch einige lösen konnten. Die Aufgaben waren unterschiedlich und differenzierten sich oft von denen, die wir normalerweise im Mathematikunterricht rechnen. Um sie zu lösen, mussten wir also um die Ecke denken, wodurch es sehr interessant wurde.

Nach der ersten Runde aßen wir zusammen mit allen anderen Schülern in der Kantine der Universität zu Mittag und trafen sogar einige uns bekannte Jugendliche von anderen Mönchengladbacher Schulen.
Dann begann die zweite Runde des Mathematikturniers. In dieser Runde bekamen wir fünf Aufgaben, die wir gemeinsam und mit Hilfe des Vorbereitungsmaterials in anderthalb Stunden lösen sollten. Diese Aufgaben waren ebenfalls sehr anspruchsvoll, doch durch aktive Teamarbeit gelang es uns erneut, Lösungen für einen Teil der Aufgaben zu finden. Frau Kasper besuchte in der Zwischenzeit eine Fortbildung zum Thema „Los zu Euklid!“. Danach gab es eine musikalisch mathematische Darbietung des Musikers Michael Kaiser, die wir Schüler allerdings auch nutzten um das Universitätsgelände zu erkunden. Die Siegerehrung, die den letzten Punkt in der Agenda des Mathewettbewerbs darstellte, verpassten wir leider zum Teil, da wir uns beeilen mussten, um rechtzeitig bei der Rückfahrt am Bahnhof anzukommen. Doch leider entging uns dadurch auch, welchen Platz wir als Schule beim Wettbewerb erreicht haben. Dennoch war der Ausflug zum Bonner Mathematikturnier 2018 eine tolle Erfahrung und eine nette und aufregende Abwechslung zum regulären Schulalltag.

Mona Hadj Mohamed (EF)