Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Schulprogramm

Das Stiftische Humanistische Gymnasium vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine gymnasiale Bildung im Sinne der humanistisch- aufklärerischen Traditionen. Die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe Europas soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, ein begründetes Wertesystem zu entwickeln.

Dieser Lernprozess soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, im Blick auf die Anforderungen der modernen Welt bestehen zu können und diese verantwortlich mitzugestalten. Im Zusammenwirken mit dem Elternhaus gibt die Schule Hilfestellung zur Persönlichkeitsentfaltung im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft.

Unser Schulprogramm kann mit Klick auf das Logo heruntergeladen werden:

Das HUMA ist Mitglied im Netzwerk “Lernpotentiale. Individuell fördern im Gymnasium.” Dort kooperieren Gymnasien, um gemeinsam erfolgreiche Strategien der Förderung individuellen Lernens zu entwickeln und sich darüber auszutauschen.

Das HUMA hat die langjährige Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Mönchengladbach nun durch einen Kooperationsvertrag formal fixiert, hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Mit zahlreichen Landes- und Förderpreisen bei Schülerwettbewerben um den Preis des Bundespräsidenten mit jährlichen Präsentationsabenden und auch die 150jährige Festschrift zum Bestehen der Schule sind aus der bisherigen Zusammenarbeit schon viele Erfolge erwachsen.

 Quelle

In Übereinstimmung mit dem humanistischen Menschenbild unserer Schule setzen wir uns gegen Rassismus ein.