Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

DIE HUMA-Olympiade 2023

Du möchtest schon einmal HUMA-Luft schnuppern? Du bist neugierig und hast Spaß daran, deine Fähigkeiten auszuprobieren? Dann stell’ dich der Herausforderung der HUMA-Olympiade: in vielen unterschiedlichen Disziplinen kannst du antreten und Aufgaben und Rätsel aus unseren Fachbereichen lösen – wir freuen uns auf dich!

Am 20. September 2023 wird die 6. HUMA-Olympiade für Viertklässler am HUMA stattfinden. Auch in diesen Zeiten möchten wir unsere Tore für die Viertklässler öffnen und unser HUMA vorstellen.

Zwischen 14.30 Uhr und ca. 17.00 Uhr gibt es in drei unterschiedlichen Zeitblöcken (14.30 – 16.00 Uhr, 15.00 – 16.30 Uhr und 15.30 – 17.00 Uhr) für Viertklässler die Möglichkeit, einen spannenden Nachmittag am HUMA zu verbringen und dabei unsere Schule, Lehrer und Lehrerinnen und die gymnasialen „Disziplinen“ kennenzulernen. Als Viertklässler werdet ihr jeweils 90 Minuten Zeit haben euch in festen Lerngruppen aus maximal 12 Schülerinnen und Schülern in sechs Fächern unseres Fächerkanons zu erproben. Viele spannende Rätsel und Aufgaben aus den unterschiedlichen Fächern werden euch erwarten.

Zeitgleich zum Start eines jeden Zeitblockes laden wir die Eltern zu einer kurzen Infoveranstaltung in unsere Aula ein, in der wir Ihnen einige Ratschläge und Hilfen bei Ihrer Schulwahl an die Hand geben möchten. Eine ausführliche Infoveranstaltung zum HUMA erwartet Sie am Tag der offenen Tür. Darüber hinaus beantworten Ansprechpartner aus der Schulleitung und der Erprobungsstufenkoordination im Anschluss gerne Ihre Fragen.

Interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler, welche die vierte Klasse besuchen, können sich bis zum 15. September 2023 über die unten aufgeführten Links anmelden. Über die bei der Anmeldung hinterlegte Email-Adresse bekommt jedes angemeldete Kind kurz nach Anmeldeschluss weitere Informationen zum genauen Ablauf zugesendet.

Anmeldelinks

14.30- 16.00 Uhr

Gruppe rot

Gruppe blau

Gruppe gelb

Gruppe grün

 

15.00-16.30 Uhr

Gruppe lila

Grupe orange

Gruppe rosa

Gruppe weiß

15.30-17.00 Uhr

Gruppe gold

Gruppe silber

Gruppe dunkelblau

Gruppe dunkelgrün

 

Zum Flyer-Download auf Logo klicken:

Rückblick auf die HUMA-Olympiade 2022

Mehr als 140 Viertklässler der umliegenden Grundschulen konnten bei der 5. HUMA-Olympiade, welche am 28. September 2022 im HUMA ausgetragen wurde, ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

In kleinen Gruppen nahmen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen der verschiedenen Disziplinen, die von den Fachschaften angeboten wurde, in Angriff. Begleitet von Schülerinnen und Schülern des HUMAs wurde gespielt, geforscht, gerätselt, getanzt, fotografiert und experimentiert. Entschlüsseln von Codes, Lesen und Schreiben von Hieroglyphen, Mikroskopieren der eigenen Haare, Verwandlung von Silber- in Goldmünzen, Spiele aus dem alten Rom oder auf dem Tablet mit Kahoot! sowie Stop-Motion-Breaks waren unter anderem Gegenstand dieses sehr aufregenden Nachmittags.

Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich in einer kurzen Infoveranstaltung und in persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung über den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium im Allgemeinen und über das HUMA im Besonderen zu informieren.

Am Ende erhielten alle Viertklässler für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Medaille.

 

Wordpress Gallery Plugin Free

Rückblick auf die HUMA-Olympiade 2021

Was haben Codes, Teekesselchen und Goldmünzen gemeinsam? Sie alle waren Gegenstand der 4. HUMA-Olympiade, welche am 27. Oktober 2021 im HUMA ausgetragen wurde. Mehr als 140 Viertklässler der umliegenden Grundschulen konnten ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. In kleinen Gruppen nahmen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen der verschiedenen Disziplinen, die von den Fachschaften angeboten wurden, in Angriff. Begleitet von Schülerinnen und Schülern des HUMAs wurde geforscht, gerätselt, getanzt, modelliert und experimentiert.

Entziffern von Codes, Mikroskopieren der eigenen Haare, eine Reise in die Steinzeit mit dem Herstellen von Faustkeilen, Modellierung von Gefühlen mit Ton, Verwandlung von Silber- in Goldmünzen, lateinische Leaningapps und englische Animal-Suchsel sowie Stop-Motion-Breaks waren unter anderem Aufgaben dieses sehr aufregenden Nachmittags.

Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich in einer Infoveranstaltung und in persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung über den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium im Allgemeinen und über das HUMA im Besonderen zu informieren.

Am Ende erhielten alle Viertklässler für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Medaille.

 

2020 musste die HUMA-Olympiade Corona bedingt leider ausfallen.

Rückblick auf die HUMA-Olympiade 2019

Auch in diesem Jahr stellten mehr als 160 Viertklässler der umliegenden Grundschulen bei der 3. HUMA-Olympiade, welche am  2. Oktober 2019 ausgetragen wurde, ihr Können und Wissen unter Beweis.

Nach einer kurzen Begrüßung nahmen die Schüler und Schülerinnen die Herausforderungen aus 14 Disziplinen, die von den unterschiedlichen Fachschaften angeboten wurden, in Angriff. Begleitet von Schülerinnen und Schülern des HUMAs wurde gerätselt, getanzt, modelliert und experimentiert.

 

Entziffern von Codes, Experimente mit dem Regenwurm, Römische Spiele, Modellierung von Gefühlen, Experiment zur Bewegung von Kontinentalplatten und Tanz- und Gesangseinlagen beim Musical waren unter anderem Gegenstand dieses sehr aufregenden Nachmittags.

Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich in einer kurzen Infoveranstaltung und in persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung bei Kaffee und Keksen über den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium im Allgemeinen und über das HUMA im Besonderen zu informieren.

Am Ende erhielten alle Viertklässler für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Medaille.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und würden uns freuen, wenn wir alle am Tag der offenen Tür am 30. November 2019 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr wieder begrüßen dürften!

Diese Seite ist Teil des HUMA Grundschul-Navigators: