Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Play Global

Das HUMA bereitet auf das Cambridge Advanced English Certificate C1 vor

Weitere Informationen zum Cambridge Advanced English Certificate findest du in folgender Broschüre:

Lehrende

Frau Lopata

E-Mail

Frau Bertram

E-Mail

Rückblicke

Schuljahr 18/19

Auch in diesem Jahr wurde uns Schülern am Huma die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs für das „Cambridge Certificate in Advanced English“ unter der Leitung von Frau Bertram angeboten. Das Zertifikat gibt Auskunft darüber, auf welchem Englischniveau man sich befindet und ist bei Bewerbungen, besonders für Auslandsaufenthalte und Studiengänge, hoch angesehen.

Wir haben uns einmal die Woche nach Schulschluss für eine Stunde getroffen, um uns einen Überblick über die verschiedenen Aufgabentypen zu verschaffen und diese zu üben. Es werden „reading comprehension“,, „listening comprehension“, „use of language“, „writing“ und „speaking“ abgeprüft.

Auf jeden dieser Aufgabenteile haben wir uns intensiv vorbereitet, indem uns die Abläufe und Erwartungen erklärt wurden und wir viel mit Übungsaufgaben und individuellem Feedback arbeiten konnten.

Es gibt zwei Tage, an denen die Prüfungen stattfinden. Zunächst sind zwei Prüfer vom „Cambridge Certificate“ zu uns in die Schule gekommen, um mit uns Schülern die mündliche Prüfung zu durchlaufen, wobei wir immer zu zweit geprüft wurden. Der schriftliche Prüfungsteil fand an einem Samstagmorgen in der Schule statt, an dem uns Frau Bertram beaufsichtigt hat.

Nach all den Vorbereitungen und der eigentlichen Prüfung waren wir alle sehr aufgeregt, unsere Ergebnisse zu bekommen. Wir wurden etwas auf die Folter gespannt, aber zu Beginn der Sommerferien konnten wir sie dann im Internet einsehen.

Unser gesamter Kurs hat mit super Ergebnissen bestanden! Kurz nachdem die Schule wieder begonnen hat, hat uns Frau Bertram ganz stolz die Zertifikate überreicht.

Wir haben es in dieser Zeit nicht nur geschafft, uns auf die Prüfung vorzubereiten, sondern konnten auch Vieles mitnehmen, das uns auch im normalen Unterricht weitergebracht hat.

Ann-Christin Heppelter (Q2)

 

Schuljahr 17/18

Das „Cambridge Certificate in Advanced English“ ist ein Zertifikat, das Auskunft gibt über das Englischniveau des Prüflings. Dieser Nachweis kann dir zum Beispiel bei Bewerbungen und Auslandsaufenthalten Vorteile verschaffen. Obgleich es am Anfang schwierig war, den Anforderungen gerecht zu werden und der Prüfung eine intensive Vorbereitungszeit voranging, war es dennoch hilfreich, den Umgang mit anderen schulunabhängigen Prüfungsformaten zu lernen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung durch eine so prestigeträchtige Universität wie der University of Cambridge. Das präzise Feedback hat unser Selbstvertrauen in unsere Fähigkeiten diesbezüglich gestärkt und uns geholfen unser Englisch nachhaltig, auch im Bezug auf den Unterricht, zu verbessern.

Auch dieses Schuljahr findet wieder ein Vorbereitungskurs für die Cambridge-Prüfung mit Frau Bertram statt. Schüler der Q1 und Q2 sind herzlich eingeladen!

Lara Felder und Stella Schuster, Q2

Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen.

William Shakespeare