Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Eine (MUSIK)Schule für alle

Mit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt das HUMA, zusammen mit der Städtischen Musikschule Mönchengladbach, am Projekt „Eine (Musik)Schule für alle“, kurz EMSA, teil. Die beiden Institutionen sind dabei enge Kooperationspartner und erarbeiten gleichberechtigt ein Programm zur langfristigen Zusammenarbeit.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, vielfältige Musizier-, Tanz-, Übe-, Auftritts- und Begegnungsmöglichkeiten umzusetzen und in den schulischen Lebens- und Erfahrungsraum zu integrieren. Die Schülerinnen und Schüler der Schule und der Musikschule können z. B. zusammen mit den Musikkoordinatoren musikalische Aktivitäten individuell gestalten und von Grund auf planen.

Expertenteams aus Musikschule und Schule begleiten die Schülerinnen und Schüler und helfen, die Ideen zu konkretisieren und umzusetzen.

Die gemeinsame musikalische Erfahrung stärkt nicht nur die musikalische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und richtet sich an alle Altersstufen, grundsätzlich Interessierte und langjährige Musikschul-Schülerinnen und -Schüler sowie an Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten musikalischen Vorerfahrungen.

Musikkoordinatoren

für die Musikschule

Lara Diez

für das HUMA

Jan Kuschel

Weiterführende Informationen zu EMSA finden Sie auf der Homepage des EMSA-Zentrums an der Hochschule für Musik in Köln:

https://www.emsa-zentrum.de/

Link zu Homepage der Städtischen Musikschule Mönchengladbach:

www.musikschule-moenchengladbach.de

Rückblicke

OpenStage 2

Die zweite OnlineOpenStage ist fertig, und wir freuen uns sehr darüber. Dieses Mal gibt es Beiträge des Musik-Grundkurses der Q1, des Kurses Darstellen und Gestalten der 8. Klasse und der Klasse 9b vom gemeinsamen Klassenmusizieren. Schaut mal rein – es ist wirklich schön geworden.

Beste Grüße

Lara Diez und Jan H. Kuschel 

 

Das Video befindet sich auf der Seite, die mit Klick auf den Screenshot erreichbar ist. Das ist die gleiche Seite, auf der sich auch die OpenStage Premiere befindet, deshalb funktioniert das alte Passwort (das euch mal zugeschickt wurde) natürlich weiterhin:

 

Die OpenStage Premiere

Die OpenStage Premiere konnte wegen der Pandemie leider nur virtuell stattfinden. Das Video befindet sich auf der Seite, die mit Klick auf den Screenshot erreichbar ist (das Passwort wurde zugeschickt):