Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Alkoholpräventionstag & Ernährungsberatung für die 8. Jahrgangsstufe

Der Tag im Jugendzentrum „Step“, zu dem unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt wurde, startete mit einer kurzen Besprechung seitens unserer Lehrer. Jede Gruppe ging danach, begleitet von je zwei Peers in einen der beiden Gruppenarbeitsräume, wo den gesamten Tag über verschiedene Übungen vollzogen wurden. Für die Mittagspause hatten wir eine kleines Buffett vorbereitet. Generell hat uns der Tag ziemlich gut gefallen, da er sehr interessant und spannend war. Die Aufgaben und Erklärungen waren oftmals sehr kreativ und haben stets gemacht. Nicht nur wir, auch die anderen Klassen, waren sehr überrascht, was Alkohol auslösen und Menschen beeinflussen kann.

von Mika Ostländer & Til Bunjes, 8c

Neben der Alkoholsuchtprävention im Step am 19.10.2022, gab es ergänzend am 27.10.2022 einen Tag zur Ernährungsberatung. An diesem Tag unterrichtete uns Julia Scheer (Ernährungscoach für Familien und Kinder – www.foods4roots.de ), wie man sich richtig ernährt. Als erstes stellte sie sich uns vor und erzählte über sich. Sie erklärte, dass auch Essen süchtig machen kann und vor allen Dingen süße Nahrungsmittel süchtig machen. Wir haben erfahren, dass vielseitige und ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist, da man sich sonst fehlernährt. Dies kann zu Übergewicht oder Unterernährung führen. Ebenso meinte sie, dass Lightprodukte schlechter als normale Produkte sind, weil fehlende Stoffe (Fett oder Zucker) durch ungesündere oder andere schlechte Zutaten ersetzt werden würden. Das bedeutet, es ist besser das Produkt ohne Ersatzstoffe zu nehmen. Auch Lightgetränke sind schlecht, da sie Hunger verursachen.

Frau Scheer hat uns eine gesunde und süße Alternative als Zwischenmahlzeit vorgeschlagen; zuckerfreie Power Balls. Sie brachte verschiedene Sorten zum Probieren mit, und die Power Balls waren sehr lecker. Das Rezept für diese kann man ebenfalls auf www.foods4roots.de finden. Alles in allem war dieser Tag sehr lehrreich und Julia Scheer war ein sehr netter Ernährungscoach, die viele hilfreiche Tipps gegeben hat.

von Tom Macharey

   

neuere Beiträge