Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Bio-AG untersucht Herz und Gehirn

Im Fokus der Biologie AG 2022/23 stand, das Fach Biologie erlebbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der AG zeigten sich sehr interessiert an den anatomischen und funktionalen Eigenschaften des menschlichen Gehirns und des menschlichen Herzens.

Mit Hilfe verschiedener Experimente erforschten sie motorisches Lernen, Reflexe und Konditionierung des menschlichen Gehirns. Sie erschlossen sich, welche Bereiche des Gehirns die Motorik steuern und wie diese untereinander in Verbindung stehen. Die Schüler und Schülerinnen lernten das Gehirn in verschiedene Bereiche zu unterteilen und diesen Bereichen einige der vielseitigen Funktionen des Gehirns zuzuordnen. In diesem Kontext lernten sie den Hippocampus als eine Struktur kennen, die primär das räumliche Denken und das Kurzzeitgedächtnis steuert. Der Hippocampus ist eine Struktur, die im Inneren des Gehirns verborgen liegt und nur durch geschickte Präparation freizulegen ist.

Mit Hilfe des erlangten Wissens und eines für diesen Zweck von Herrn Franken produzierten Lehrfilms war es den Schülerinnen und Schülern möglich, an einem echten Schweinegehirn zu arbeiten. Sie sammelten Eindrücke, die über das theoretische Wissen hinaus gehen.

Nach einer gelungenen Präparation wendete sich die AG dem neuen Thema zu. Die Schülerinnen und Schüler werteten aus, wie ihnen der Lehrfilm bei der Präparation geholfen hatte, ob sie weitere Hinweise gebraucht hätten oder Informationen überflüssig waren. Denn bald war es an den Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen Lehrfilm zu drehen.

Sie eigneten sich den Aufbau und die Funktion des Herzens an und erforschten Unterschiede im Aufbau des Herzens bei Krokodilen, Knochenfischen und dem Menschen. Die Schülerinnen und Schüler vollzogen die Funktionsweise von Blutdruckmessungen nach und lernten ein EKG zu lesen.

Mit Laborkitteln, Schutzbrillen, Handschuhen, Skalpellen und Schweineherzen ausgerüstet begannen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss tatkräftig ihre Dreharbeiten. Jedes Team von maximal drei Schülerinnen und Schülern legte einen Schwerpunkt im theoretischen Teil des Videos fest und erklärte diesen anhand realer Modelle, 3D Animationen, Tafelbildern oder Schemazeichnungen. Im zweiten Teil des Videos wurde das tatsächliche Schweineherz untersucht, sein Aufbau erläutert und besonders gut zu beobachtende Eigenschaften hervorgehoben.

Die Schülerinnen und Schülern der Biologie AG konnten ihre Kreativität bei der Umsetzung des Lehrfilms einbringen und beschäftigten sich mit der Materie, die über den Regelunterricht hinausgeht.