Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Pilates am HUMA

Am 10.05.2019 fand eine besondere Sportstunde in unserer Turnhalle statt. Wir 90 Siebtklässler wurden von zwei internationalen Pilates Trainern (Howard und Tetsuo) in die Grundlagen des gleichnamigen Gesamtkörpertrainings eingeführt.

Zu dieser Möglichkeit kam es durch ein Treffen von Pilates-Anhängern aus der ganzen Welt in Mönchengladbach. Dieses fand zu Ehren des hier 1883 geborenen und 1967 in New York gestorbenen Joseph Hubertus „Joe“ Pilates statt. Da ihm eine ruhige Atmung und die Körperkontrolle beim Sport wichtig waren, entwickelte er diese Sportart.

Von den zwei erfahrenden Trainern wurden uns auf blauen Matten Übungen für den ganzen Körper gezeigt.

Unter Anleitung haben wir Gleichgewichts- und Bauchmuskulatur-Übungen durchgeführt, bei denen es vor allem auf Körperspannung ankam. Das Training ging hin bis zu Fingerübungen, wodurch es wegen der Konzentration auf uns selbst zu einer absoluten Stille in der Turnhalle kam.

Im Anschluss haben viele Mitschüler berichtet, dass sie die Sportstunde unterschätzt hatten, da sie es als sehr anstrengend, aber dennoch entspannend empfanden.

Insgesamt verbesserte diese neue Erfahrung unsere Balance. Zudem waren viele Schüler anschließend entspannt und spürten eine gewisse Leichtigkeit.

Wünsche, ein paar solcher Entspannungsübungen bei Unruhe in der Klasse auch einmal auszuprobieren, wurden ebenfalls geäußert.

Generell war es für viele von uns eine neue Erfahrung!

Lina, Soukaina, Mara, Lorenz und Vanessa aus der Klasse 7c

neuere Beiträge