Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Einladung zum Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2020

„Nie endender Ruhm winkt dem Schüler, der das trimagische Turnier gewinnt!“

Albus Dumbledore

Doch was ist schon das trimagische Tunier im Vergleich zum Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay? Die Themen der diesjährigen Runde wurden gerade veröffentlicht. Grundlage des Essays muss eines der folgenden Zitate (bzw. Fragen) sein:

I. Müssen wir glücklich sein wollen?

II. „Gesellschaften reproduzieren sich, indem sie vermeiden, daß zu viele Irrtümer tradiert werden.“ Jürgen Habermas

III. „Unser Denken […] ist ein Sinn, mittels dessen wir das Unendliche ausspähen und unter anderem mathematisch darstellen können.“ Markus Gabriel

IV. „Auf seine Freiheit verzichten heißt, auf sein Menschtum, auf die Menschenrechte, sogar auf seine Pflichten zu verzichten.“ Jean-Jacques Rousseau

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, unabhängig davon, ob sie einen Philosophiekurs besuchen oder nicht. Der Essay darf maximal vier Seiten lang sein und muss bis zum 5. Dezember fertig sein (wir schicken die Essays gesammelt von der Schule los). Hervorragende Essays werden besonders ausgezeichnet, es ist sogar die Qualifikation für die Philosophie-Nationalmannschaft möglich und die Nominierung für die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Für Fragen und Beratung stehen Frau Dr. Schröer und Herr Breuer gerne zur Verfügung.

Offizielle Ausschreibung herunterladen: