Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Gelebte Ökumene am HUMA (update: jetzt mit RP-Bericht)

Vor acht Wochen starteten wir, der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 von Herrn Syring und der katholische Kurs von Frau Wilms, ein kurs- und konfessionsübergreifendes Projekt. Frau Wilms und Herr Syring hatten die Idee, das Thema „Typisch katholisch, typisch evangelisch“ gemeinsam zu bearbeiten.

Sie verkündeten, dass wir dazu Podcasts produzieren werden. Es fing an mit Besuchen im Münster, in der Citykirche und in der Christuskirche, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Kirchenräumen zu erkunden. Danach trafen wir uns jeden Donnerstag für die Recherche und Produktion der Podcasts.

Es gab unterschiedliche Gruppen, auch kursübergreifend, die sich mit Themen, wie Ökumene, dem Aufbau der katholischen oder evangelischen Gemeinde, u.v.m. beschäftigt haben.

Das Skript für den Podcast wurde geschrieben, dann der Podcast aufgenommen, die Aufnahme selbst geschnitten und mit Musik hinterlegt. Jede Gruppe gestaltete ein Buddybook zum Arbeitsprozess. Nach vier Wochen Arbeit waren alle Podcasts fertig. Wir haben uns wieder gemeinsam getroffen, unsere Podcasts angehört und uns gegenseitig Feedback gegeben.

Alle Podcasts waren sehr informativ und toll. Das Projekt war sehr lehrreich und es hat allen Spaß gemacht.

Weil die Zusammenarbeit so gut gelaufen ist, haben wir gleich ein weiteres Projekt gestartet: Wir weben und gestalten Holzkreuze zum Thema der diesjährigen Heiligtumsfahrt „Verwoben“. Die Produkte werden während der Feierlichkeiten der Heiligtumsfahrt ausgestellt.
Ein großer Dank geht an Herrn Hauser, unseren Schulseelsorger, der uns auf das Projekt aufmerksam gemacht und es mit uns durchgeführt hat.

Am 1. Juni 2023 werden wir – die gesamte Jahrgangsstufe 6 – einen gemeinsamen Schulgottesdienst in der Münsterkirche feiern und unsere Web-Kreuze präsentieren und besprechen.

Ein Bericht von Johanna Porsche (6c) und Margareta Scharlemann (6c)

 

Über das Projekt berichtete auch die Rheinische Post am 27.05: