Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Müllsammelaktion der 5a

Am Dienstag, dem 09.05.2023, haben wir, die 5a eine Müllsammelaktion durchgeführt. Die Idee dazu kam aufgrund unseres Themas „Umweltschutz“ im Politikunterricht bei Frau Schmitt.

Um unsere Umwelt und die Lebewesen in der Umgebung zu schützen und unseren Schulweg sauber zu halten, haben wir uns entschlossen in einer Doppelstunde Politik unsere Umgebung zu säubern.

Im Unterricht haben wir alles geplant. Wir haben vorher überlegt, wo wir langlaufen, was man anziehen sollte und welche Schutzkleidung notwendig sein könnte. Das Quartiersmanagement, half uns netterweise, indem sie uns Handschuhe zum Schutz ausliehen.

Rund um den Abteiberg, im Hans-Jonas-Park und vorm Schulgelände haben wir in Kleingruppen beispielsweise viele Zigarettenstummel, Glasflaschen, Kleidung und Plastikmüll gefunden. Außerdem haben wir den Kopf eines Gartenzwerges entdeckt, welcher einen Platz in unserer Klasse gefunden hat und zukünftig darauf achtet, ob wir regelmäßig unsere Hausaufgaben machen (der ist wirklich gruselig!).

Wir waren sehr motiviert und haben insgesamt vier volle blaue Säcke Müll gesammelt. Das war ganz schön viel!

Wir würden uns freuen, wenn mehr Schülerinnen und Schüler auf ihre Umwelt achten würden und ihren Abfall ordentlich entsorgen. In Zunft würden wir diese Aktion gerne wiederholen, weil sie Spaß gemacht hat und gut für die Umwelt ist.

Eda, Leandra und Ondin (Klasse 5a)