Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

“HUMA(n) Diversity”

 

 nach einem Entwurf von Greta Neumann

Mit dem Ziel, unserer AG und der dadurch geförderten Vielfalt unserer Schulgemeinschaft, eine dauerhafte und uneingeschränkte Präsenz innerhalb unserer Schule zu verleihen, ist in Anlehnung an das letzte künstlerische Projekt der HUMA(n) Diversity AG das gleichnamige Gemälde „HUMA(n) Diversity“ entstanden.

 

In der Form eines Zauberwürfels, umrahmt von zwei Händen unterschiedlicher Hautfarben, spiegelt unser aktuelles Projekt die Diversität unserer Schulgemeinschaft wieder, denn auch die Herkunft unserer Schüler:innen ist vielfältig. Umso wichtiger ist ein toleranter und respektvoller Umgang miteinander, denn Vielfalt ist unsere Stärke.

 

Besonders hervorzuheben ist, wie das Gemälde Themen wie mentale Gesundheit und allgemein einen achtsamen Umgang miteinander betont.

Symbolerläuterung:

Linke Hand:

Die All Cancers Awareness Schleife (oben) steht für die allgemeine Krebsaufklärung und Solidarität mit allen Krebspatient:innen.

Die Diabetes Awareness Schleife (unten) steht für die Sensibilisierung für Diabetes und die Unterstützung von Menschen mit Diabetes, indem auf die Krankheit und ihre Komplikationen aufmerksam gemacht wird.

Das Semikolon ist ein Symbol für mentale Gesundheit, das für die Idee steht, das Leben zu unterbrechen, aber fortzusetzen, anstatt es zu beenden. Es repräsentiert die Hoffnung, Stärke und Überwindung von schwierigen Zeiten im Leben. Es wird von Personen, welche durch schwere suizidale Phasen gegangen sind oder Suizidversuche überlebt haben, verwendet.

Rechte Hand:

Die Meinungs-, Rede- und Pressefreiheits Schleife steht für eine Welt, in der jede Person deren Meinung öffentlich darstellen kann.

Die Mental Health Awareness Schleife steht für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht.

Das Transgender Symbol ist eine Kombination aus den Symbolen für Weiblichkeit, Männlichkeit und einem dritten Symbol, das Androgynie und Genderqueernes repräsentiert.

Das Human Rights Logo verbindet die Silhouette einer offenen Hand mit der einer Friedenstaube. Es soll als friedlicher Beitrag zur Stärkung der Menschenrechte verstanden werden und als solcher über alle Kultur- und Sprachgrenzen hinweg Verbreitung finden.

Flaggen auf dem Zauberwürfel:

  1. Die Pride Progress Flagge steht für die Vielfalt innerhalb der LGBTQIA+-Community. Sie kombiniert klassische Regenbogenfarben mit zusätzlichen Streifen für marginalisierte Gruppen wie People of Colour, Trans Personen und Menschen mit HIV/AIDS.
  2. Lesbisch ist eine sexuelle und/oder romantische Orientierung, welche im Allgemeinen alle Personen beschreibt, die sich nicht als männlich identifizieren und sich nicht zu männlichen Personen hingezogen fühlen.
  3. Transgender ist ein Überbegriff für Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.
  4. Genderqueer ist ein Überbegriff für Menschen, die nicht in die geschlechterbinäre Norm passen.
  5. Schwul ist eine sexuelle und/oder romantische Orientierung, welche im Allgemeinen alle Personen beschreibt, die sich nicht als weiblich identifizieren und sich nicht zu weiblichen Personen hingezogen fühlen. Teilweise wird der Begriff auch allgemein für homosexuelle Menschen verwendet.
  6. Bisexuell/Biromantisch beschreibt eine sexuelle und/oder romantische Orientierung, bei welcher Menschen sich zu Personen zweier oder mehrerer Geschlechter hingezogen fühlen.
  7. Aromantisch ist eine romantische Orientierung. Aromantische Menschen empfinden wenig bis keine romantische Anziehung zu anderen. Sie können dennoch sexuelle Beziehungen führen, müssen es aber nicht.
  8. Nicht-binäre Menschen identifizieren sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich. Ihre Geschlechtsidentität liegt außerhalb oder zwischen den traditionellen Geschlechterkategorien.
  9. Asexuell ist eine sexuelle Orientierung und beschreibt Menschen, die wenig bis keine sexuelle Anziehung zu anderen empfinden. Sie können dennoch romantische Beziehungen führen, müssen es aber nicht.
  10. Omnisexuell/Omniromantisch beschreibt eine sexuelle und/ oder romantische Orientierung, welche Menschen bezeichnet, die sich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen, wobei das Geschlecht der anderen Person bewusst wahrgenommen wird und je nach Person eine unterschiedlich große Bedeutung hat.
  11. Genderfluid beschreibt eine Geschlechtsidentität, welche sich im Laufe der Zeit oder situationsabhängig ändern kann.
  12. Pansexuelle/Panromantische Menschen fühlen sich, unabhängig vom Geschlecht oder der Geschlechtsidentität einer Person, sexuell und/oder romantisch zu einer Person hingezogen.
  13. Polyamorie beschreibt eine Art, zu lieben und Beziehungen zu führen. Polyamore Menschen können sich in mehr als eine Person gleichzeitig verlieben und Beziehungen mit mehreren Personen führen, welche auf Zustimmung aller Beteiligten und klarer Kommunikation untereinander basiert.