Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

BIENVENUE, Sirine!

Schüleraustausch mit Frankreich

Bonjour, Deutschland! Ich bin 15 Jahre alt, heiße Sirine und komme aus Grenoble in Frankreich. Im Rahmen eines Schüleraustauschs besuche ich das HUMA für drei Wochen um ein bisschen besser Deutsch zu lernen. Der Kontakt ist durch meine Cousine Mona entstanden, die in die EF geht und so in meinem Alter ist. Ich bin jetzt seit eine Woche hier und habe schon zahlreiche Unterschiede zu meinem Lycée ( Sekundarstufe II in Frankreich ) entdeckt. Im Gegensatz zu meiner Schule gibt es hier zum Beispiel keine große Kantine, die von allen genutzt wird. Außerdem findet der Unterricht in der Regel eher am Vormittag statt, was ich sehr cool finde. Die besondere Architektur des HUMAs ist mir auch direkt aufgefallen, es ist definitiv einfacher sich hier zu verlaufen als in meiner Schule in Frankreich. Dafür gibt es am HUMA aber viel weniger Schüler als an meiner Schule. Mit 820 Schülern, die auf 8 Jahrgänge verteilt sind ist es um einiges kleiner als meine Schule, an der 1500 Schüler auf nur drei Jahrgangsstufen aufgeteilt sind. Damit wird auch ein weiterer Unterschied deutlich: in Frankreich besucht man in der Sekundarstufe I ein Collège, also eine Mittelschule und danach ein Lycée wohingegen deutsche Gymnasien die Sekundarstufen I und II umfassen. Bis jetzt gefallen mir die Fächer Mathematik und Philosophie am HUMA am besten. Philosophie gefällt mir besonders gut, da wir dieses Fach an meiner Schule Frankreich erst im letzten Jahr belegen können und ich es bisher noch nicht hatte.Insgesamt gefallen mir Deutschland und die Ehrfahrungen, die ich hier mache, sehr gut und ich genieße die Zeit, die ich mit den deutschen Schülern verbringe.

Sirine Rabehi