Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Der Präsentationsabend des Projektkurses Geschichte

Am 09.06.2022 war der Präsentationsabend des diesjährigen Projektkurses.

Wie auch in den vorherigen Jahren war das der Tag, auf den wir uns ein Jahr lang vorbereitet hatten und er wurde ein voller Erfolg!

Er stand unter dem Thema „Belgische Besatzungszeit nach dem 1. Weltkrieg in Mönchengladbach“ und anhand von Präsentationen, selbstgeschriebenen Tagebucheinträgen und szenischen Inszenierungen haben wir dem Publikum die damalige Situation und unsere Forschungsergebnisse nahegebracht.

In der einjährigen Arbeitsphase haben wir uns intensiv mit der Besatzungszeit befasst.

Gearbeitet haben wir im Mönchengladbacher Stadtarchiv, das uns sowohl die Akten als auch Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat. Wir haben uns durch die Akten gelesen, uns auf Themen festgelegt und eigene Forschungsarbeiten, sowohl in kreativer als auch in sachlicher Form verfasst. Einen Querschnitt dieser haben wir dann am Präsentationsabend vorgestellt.

Begonnen hat der Abend um 18 Uhr, die ersten Leute kamen und bis 18:30 Uhr wurde die Aula gefüllt von geschichtsinteressierten Freunden, Familien, Ehemaligen und Ehrengästen.

Dieses Jahr hatten wir die Ehre mit einem Archiv in Brüssel zusammenarbeiten zu dürfen und hatten so am Abend die Möglichkeit einen rein geschichtlichen Überblick auf die Besatzungszeit zu bekommen. Frau Dr. Godfroid war dafür extra aus Brüssel angereist und hat mit ihrem Vortrag den Abend eröffnet.

Auch der Oberbürgermeister Herr Heinrichs war anwesend und begrüßte den Projektkurs und das Publikum mit einer Ansprache. Da unser Oberbürgermeister Historiker ist, hat auch er sich in der Vergangenheit mit der möchengladbacher Stadtgeschichte und der belgischen Besatzungszeit befasst und konnte so seinerseits etwas von seinem Wissen kundtun.

Die eigentliche Vorstellung des Projektkurses verlief dann problemlos und alle, sowohl wir Darsteller als auch das Publikum, waren begeistert.

All das was wir in den zahlreichen Proben einstudiert hatten wurde erfolgreich umgesetzt und wir alle hatten sehr viel Spaß.

Diesen erfolgreichen Abend haben wir dann nach der Vorstellung bei sonnigem Wetter mit Bratwurst und Getränken vor der Schule ausklingen lassen.