Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

OB Heinrichs besucht Schulgarten-Projekt

Oberbürgermeister Heinrichs besuchte letzte Woche das Schulgarten-Kooperationsprojekt und teilte seine Eindrücke auf Instagram:

felix.heinrichs.ob: Dass Engagement keine Generationengrenzen kennt, konnte ich letzte Woche bei einem Besuch im Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach beobachten.

Im Garten haben Schüler:innen des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums und eine Arbeitsgruppe des Arbeitslosenzentrums ein Kunstprojekt angestoßen. Direkt an den Hans-Jonas-Park grenzend sollen drei große begehbare Skulpturen in Gestalt stählerner Brücken den Weg zu einem Gemeinschaftsgarten öffnen. Die neuseeländische Künstlerin Ruth Buchanan hat einen Ort entworfen, der unabhängig von Alter oder Herkunft der ganzen Stadt offenstehen soll.

Ich freue mich für dieses beeindruckende Projekt, das im direkten Dialog mit den Menschen entstanden ist, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Es ist gut zu sehen, dass verschiedene Generationen und Gruppen hier ein Symbol dafür schaffen, wie wir in unserer Stadt Brücken bauen und damit einen neuen sozialen Mittelpunkt zwischen @museumabteiberg und der @musikschule.moenchengladbach schaffen. Mönchengladbach wäre dann Standort der ersten öffentlichen Skulptur, die im Rahmen der europäischen Initiative @neueauftraggeber in Deutschland entsteht.

#ALZ #Mönchengladbach #NeueAuftraggeber

Fotos: Florian Wagner / Gesellschaft der Neuen Auftraggeber