Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Pressemitteilung „Wir helfen“

Mönchengladbach packt an: Im Rahmen des ehrenamtlichen Projekts „Wir helfen“ haben sich Mitarbeitende der Volksbank Mönchengladbach vergangenes Wochenende in „ Ein Garten mit Brücken“ am Arbeitslosenzentrum eingefunden und die Gartenarbeit der HUMA Schüler:innen, Lehrer und den Besucher:innen des Arbeitslosenzentrums unterstützt. Dort wird derzeit eine freie Fläche als Kräuter- und Gemüsegarten angelegt. Dazu wurde mit einer Fräse ein Teil des Hangs abgetragen und für zwei Hochbeete vorbereitet. Außerdem musste jede Menge Unkraut gejätet werden. Wichtigstes „Werkzeug“ waren diesmal neben Spaten, Schaufeln und Rechen die Wasserflaschen, denn es war drückend heiß.

„Wir helfen“ war bereits vor vier Jahren zu Beginn des Auftragsprozesses als Unterstützung beim Garteneinsatz an der Seite der Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach. „Wir engagieren uns in unserer Freizeit, um den Menschen in der Region etwas zurückzugeben. Außerdem ist die körperliche Arbeit ein guter Ausgleich zum Bürojob“, sagt Cornel Tilmes, im Bankenleben zuständig für den Vertrieb.

„Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)“ ist ein skulpturales Ensemble der Künstlerin Ruth Buchanan im Garten des Arbeitslosenzentrums Mönchengladbach. Beauftragt wurde es vom Arbeitslosenzentrum und dem benachbarten Stiftischen Humanistischen Gymnasium, um das Gelände am Abteiberg als neuen Gemeinschaftsort für die Stadtgesellschaft zu öffnen.

Wir Helfen , Arbeitslosenzentrum Garten, VoBa

Fotos: Andreas Baum