Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Viertklässler auf Entdeckungstour im HUMA – Der Olympiaden-Rückblick

Was haben Codes, Teekesselchen und Goldmünzen gemeinsam? Sie alle waren Gegenstand der 4. HUMA-Olympiade, welche am 27. Oktober 2021 im Stiftischen Humanistischen Gymnasium ausgetragen wurde. Mehr als 140 Viertklässler der umliegenden Grundschulen konnten ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. In kleinen Gruppen nahmen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen der verschiedenen Disziplinen, die von den Fachschaften angeboten wurden, in Angriff. Begleitet von Schülerinnen und Schülern des HUMAs wurde geforscht, gerätselt, getanzt, modelliert und experimentiert.

Entziffern von Codes, Mikroskopieren der eigenen Haare, eine Reise in die Steinzeit mit dem Herstellen von Faustkeilen, Modellierung von Gefühlen mit Ton, Verwandlung von Silber- in Goldmünzen, lateinische Learningapps, explodierende Vulkane und englische Animal-Suchsel sowie Stop-Motion-Breaks waren unter anderem Aufgaben dieses sehr aufregenden Nachmittags.

Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich in einer Infoveranstaltung und in persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung über den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium im Allgemeinen und über das HUMA im Besonderen zu informieren.

Am Ende erhielten alle Viertklässler für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Medaille.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und würden uns freuen, wenn wir alle am Tag der offenen Tür, am 27. November 2021, wieder begrüßen dürften!

Kristina Holzapfel, Erprobungsstufenkoordinatorin

 

[supsystic-gallery id=19]

 

Herzlichen Dank an Thomas Felgenträger für die Impressionen!