Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Wirtschaftssymposion des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums

Seit 1999 findet das Wirtschaftssymposion des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums, welches jährlich einen Erfahrungsaustausch über die neuesten Entwicklungen im Schul- und Wirtschaftsbereich bietet und viele erfolgreiche sowie konstruktive Kooperationen, Ideen und Konzepte hervorbrachte, statt.

Am Mittwoch, dem 19.04.2023, tagte das diesjährige Wirtschaftssymposion im Stiftischen Humanistischen Gymnasium unter dem Arbeitstitel „Potentiale wecken und Perspektiven eröffnen – Schulische Berufsorientierung in Zeiten des Fachkräftemangels“ statt.

Es wurde von Seiten der Wirtschaft und Arbeitsagentur Mönchengladbach deutlich herausgestellt, welcher Fachkräftemangel momentan nicht nur in unserer Stadt Mönchengladbach schon bestehe und dass dieser sich zukünftig noch drastisch verstärken werde. Von schulischer Seite aus wurde angeführt, dass sich die Schülerinnen und Schüler wünschten, dass mehr mit ihnen persönlich über ihre Berufsperspektiven gesprochen werde und sie auch von zukünftigen Arbeitgebern angesprochen werden möchten. Dazu wurden verschiedene Ideen und konkrete Vorschläge gesammelt, die das Huma bei seiner Weiterentwicklung der bereits umfangreichen Berufsberatung seiner Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen wird.

Im nächsten Jahr wird das Wirtschaftssymposion am Mittwoch, den 10.04.2024 um 19 Uhr im neuen Campus der SMS Group stattfinden.

Birte Krebbel – Leitung des Wirtschaftssymposions